Über mich

ich2Mein Name ist Jürgen Hauke, ich bin Jahrgang 1967 und wohne nun seit ca. 12 Jahren im Ländle, nähe Stuttgart. Ich habe zwei abgeschlossene Berufsausbildungen (Diplom-Orchestermusiker, Staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker). Nähers dazu auf im Kapitel Musik oder IT. Neben meinen beiden Berufsausbildungen bin ich vielseitig interessiert was in der Rubrik Hobbies zum Ausdruck kommt.

Neben meinen Zahlreichen Projekten möchte ich mit dieser Seite einen zentralen Punkt schaffen und vorallem auch die Möglichkeit des Austausches über meine verschiedenen angebotenen Topics.

Es gibt auch einen Bereich „Blog“ den ich mit Leben füllen werde, auch über NonTopics-Themen dieser Seite, da ich vielseitig interessiert bin, kulturell, politisch, sportlich, lifestyle….

Schön dass Sie meine Block besuchen. Auf meinen Seiten möchte ich Ihnen etwas über mich erzählen und einen Einblick vermitteln über mein „Schaffen“ und meine Hobbies.

Musik

Diplom Orchestermusiker im Fach Posaune, Musikpädagoge, Arrangeuer und freischaffender Musiker/Lehrer/Dozent in unterrichtender und praktizierender Tätigkeit.

Musik war schon immer ein großer Bestandteil meines Lebens. Früh begann ich, im Alter von 8 Jahren, im Posaunenchor Gunzenhausen mein Instrument, Posaune zu erlernen. Nach autodidaktischem Üben bis zu meinem Studium begann ich mich früh für Blastechnik zu interessieren und unter Einbeziehung verschiedenster Methodiken (bilde mich bis heute weiter und besuche Kurse nahmhafter Blechbläser) habe ich, auch aus eigner leidlicher Erfahrung meine eigene Methodik entwickelt die weit über gewohnte Blechblasmethodik hinausgeht.(mehr dazu im Kapitel Methodik). Früh begann ich auch (schon während meines Studiums) mein erlerntes Wissen weiterzugeben und fing an zu unterrichten. Neben meiner immer größer werdenden Arbeit als Dozent, Lehrer und Musikpädagoge habe ich aber nie mein eigenes „Spiel“ vergessen und wirke bis heute bei verschiedensten, projektbezogenen meist klassisch ausgerichteten Aufführungen aktiv als Posaunist mit.

IT

Staatlichgeprüfter Wirtschaftsinformatiker, Softwareentwickler und Webdesigner mit Spezialisierung auf CMS, eCommerce Systeme in Verbindung neuer Medien,- responsive Webdesign Frontendlösungen.

Neben meinem Interesse an der Musik interessierte ich mich schon immer für Webdesign und Softwareentwicklung. Da meine Bruder eine eiegene Firma (Mediendesigner) hatte habe ich früh begonnen auch dort auszuhelfen, womit ich aber an meine autodidaktisch erlernten Grenzen kam. Deswegen entschloss ich mich eine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker zu machen um mich auch diesbezüglich umfassend weiterzuentwickeln. Ich fasste danach auch schnell Fuß und arbeitete als Webdesigner und Softwarenentwickler ein paar Jahre in Stuttgart bei der Firma HCM. In dieser Zeit beschäftigte ich mich zusätzlich mit den neuen Medien und vorallem der Darstellung von Internetpräsenzen für alle Bildschirmauflösungen / Geräte. Da im hauptberufliche Job als Softwareentwicker und Webdesigner zu wenig Platz für meine Musim war entschloss ich mich dies nur noch nebenberuflich, projektorientiert weiter zu machen, vorallem auch im Hinblick auf mein Vorhaben, mein eigenes Schulwerk zu erstellen, wofür dann zu wenig Zeit geblieben wäre.