logo

Bootstrap 4 alpha

Mega Menue Sidebar

css3area


CSS3 the new dimension of styling content

Auf diesen Seiten möchte ich mich mit CSS3 in Verbindung mit HTML 5 beschäftigen und somit die wunderbaren Möglichkeiten anhand von Beispielen etwas näherbringen und erklären. CSS3 wurde 2000 ins Leben gerufen und ist ständig in Weiterentwicklung. Neu in CSS3 ist der modulare Aufbau sodaß einzelne Module unabhängig voneinander ständig weiterentwickelt werden können. Mittlerweile gibt es diesbezüglich verschiedenste Erweiterungen - less (Pre-Prozessor), Sass (Pre-Prozessor)und SCSS (eine Erweiterung von Sass, welches z.B. Grundrechenarten, Methoden für Farbwerte und Schleifenprodukte über CSS ermöglicht), die die Erzeugung von Stylesheets erleichtern. Auf diese Erweiterungen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Seiten eingehen. Viele neue Möglichkeiten bieten sich gerade auch in Verbindung mit HTML5 und Javascript-Libraries wie z.B. jQuery, Mootools oder ähnliche, um Webseiten dynamisch zu gestalten.

CSS 3 = Cascading Style Sheets Level 3, eine deklarative Stylesheet-Sprache für strukturierte Dokumente